F150 Ecoboost Forum banner

Gen2 3.5L Ecoboost niedriger Öldruck nach der Phaseninstallation – Ergebnisse

3K views 11 replies 5 participants last post by  Scottr22  
#1 ·
Vielen Dank an alle, die so viele tolle Informationen auf dieser Seite anbieten, da sie mir schon oft geholfen haben. Jetzt bin ich an der Reihe, etwas zurückzugeben.

Ich weiß, dass dieses Thema schon eine Weile ein Kopfzerbrechen ist, und ich wollte meine Erkenntnisse teilen, in der Hoffnung, dass andere dieses Problem vermeiden können. Bitte beachten Sie, dass es meiner Meinung nach mehrere Gründe für einen niedrigen angezeigten Öldruck in diesen Trucks gibt, und ich habe drei dieser Gründe erlebt. Im Folgenden wird jedoch erläutert, warum ich einen tatsächlichen niedrigen Öldruck erlebt habe.

BLUF…..die Spanner für den Gen3 Ecoboost unterscheiden sich vom Gen2 Ecoboost. Einige Phaser-Kits werden für einen 2017-2024 3.5L Ecoboost verkauft, und diese sollten für einen Gen2 vermieden werden, wenn das Kit die Teilenummern ML3Z-6L266-A und ML3Z-6L266-B enthält. Seien Sie auch vorsichtig, da einige gutmeinende Teileleute diese Teile als „aktualisierte“ Teile anbieten, weil sie mit den Modelljahren der aktualisierten Phaser übereinstimmen (meine Erfahrung).

Truck: 2018 F150 Platinum 3.5l 4WD, 162.000 Meilen, Zweiter Besitzer

Meine Erfahrung und meine Erkenntnisse:
  • Ich recherchierte Teile für den Phaser-Austausch mit meiner VIN auf der Ford-Teile-Website. Ich habe auch die Wasserpumpe und die VVT-Magnetventile aufgrund der Laufleistung des Trucks ausgetauscht
    • HL2Z-6C590-A Nockenwellen-Phaser-Einbausatz
    • HL3Z-6268-A Steuerkette x2
    • HL3Z-6B274-A Führung
    • HL3Z-6B274-B Führung
    • HL3Z-6K255-A Spannerarm
    • HL3Z-6K255-B Spannerarm
    • HL3Z-6L266-A Spanner
    • HL3Z-6L266-B Spanner
    • HL3Z-6M280-A VVT-Magnetventile x4
    • JL3Z-8501-B Wasserpumpe
  • Ich recherchierte die Kosten auf mehreren Ford-Teile-Websites und gab eine Bestellung auf. Normalerweise verwende ich einen lokalen Ford-Händler, der ausgezeichnete Teilepreise hat; in diesem Fall sparte ich jedoch ein paar hundert Dollar, selbst mit Versand
  • Ich erhielt und installierte die Teile…..hier lag ich falsch
    • Ich bemerkte die ersetzten Spanner-Teilenummern erst nach der Installation
    • Beachten Sie das „M“ anstelle des „H“ in den oben genannten Teilenummern für einen Gen3
  • Die Installation verlief großartig in weniger als 10 Stunden, hauptsächlich wegen meines sehr erfahrenen Schwiegersohns
    • Basierend auf den Narben auf dem Auswuchtungsrad und dem RTV auf der vorderen Abdeckung glauben wir, dass die Phaser zuvor ausgetauscht wurden
    • Phaser alten Stils wurden ersetzt
  • Bei hoher Leerlaufdrehzahl gab es keinen Hinweis auf niedrigen Öldruck. Kurz nachdem der normale Leerlauf einsetzte, leuchtete jedoch die Warnung vor niedrigem Öldruck auf
    • Ich hatte etwa ein Jahr zuvor einen niedrigen angezeigten Öldruck erlebt und den Sensor ausgetauscht, um das Problem zu beheben. Kurze Zeit später musste ich auch den Sensorkabelbaum aus dem gleichen Grund austauschen. Ich war also mit diesen Problemen vertraut
  • Ich verwendete FORSCAN, um den angezeigten Öldruck zu überprüfen, da die Messanzeige nicht sehr hilfreich ist. Das heißt, die Anzeige funktionierte wie vorgesehen, nur nicht mit Präzision
    • Hoher Leerlauf - ~205 kPA (30 PSI)….nicht gut
    • Leerlauf – 29 kPa (4 PSI)….autsch
  • Zu diesem Zeitpunkt überprüfte ich die Teilenummern im Detail und fand den Unterschied für die Spanner. Offensichtlich fühlte ich mich an diesem Punkt wie ein DA
  • Trotzdem wollte ich die alten und neuen Teile visuell vergleichen, um nach offensichtlichen Unterschieden zu suchen
    • Ich fand Bilder für den rechten Spanner (ML3Z-6L266-B), der von der Vorderseite aus fast identisch mit dem Originalteil aussieht
    • Ich konnte jedoch kein Bild des linken Spanners (ML3Z-6L266-A) finden
  • Bevor wir wieder in den Motor gruben, wollten wir auch den Öldruck validieren. Also kaufte ich ein mechanisches Messgerät. Zur Kenntnisnahme....ein M12x1.5-Adapter passt in den Block
    • FORSCAN war punktgenau und stimmte mit dem mechanischen Messgerät für hohe Leerlaufdrehzahl (30 PSI) überein
    • Der Leerlauf zeigte am mechanischen Messgerät etwa 8 PSI an, aber ich schreibe dies der geringen Genauigkeit unter 10 PSI zu (die Skala ist 0-140 PSI)
    • Ich glaube, dass die 4 PSI, die auf FORSCAN angezeigt wurden, korrekt waren und unter dem Auslösepunkt von 7 PSI für die Warnanzeige für niedrigen Öldruck liegen
Image

Image

• Lange Geschichte etwas kürzer
    • Bestellte die richtigen Spanner-Teilenummern und ersetzte sie
    • Öldruck mit FORSCAN geprüft
      • Hoher Leerlauf – 60+ PSI (nimmt allmählich ab, wenn der Motor warm wird)
      • Leerlauf – 23 PSI
  • Bisher gab es keine Schäden, die durch den niedrigen Öldruck angezeigt wurden….bisher
  • Spanner-Inspektion - visuell gibt es einen kleinen Unterschied im rechten Spanner und einen riesigen Unterschied im linken Spanner. Die richtigen Gen2-Teile befinden sich oben in den Bildern
    • Beachten Sie die etwas größere Ölpassagenöffnung am 2021+ rechten Spanner
    • Beachten Sie den riesigen Unterschied im 2021+ linken Spanner. Wenn er in einem Gen2-Block installiert ist, wird dieser große Hohlraum nicht abgedichtet. Daher der niedrige Öldruck
Image

Image

Ich hoffe, das hilft jemandem, dieses Problem zu vermeiden.

Am besten!
Scott

#2 ·
Ausgezeichneter Beitrag! Vielen Dank!

Eines zu diesem Forum ist, dass Ihr Beitrag ABSOLUT einen Unterschied für jemanden machen wird. (Der Chefbibliothekar ist legendär im Informationsabruf)

Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie es schnell bemerkt haben und dass die Kaltstart-Hochdruckstufe MIT den schlecht passenden Teilen AUSREICHEND ist, um etwas Öl dorthin zu bringen, wo es am dringendsten benötigt wird.

#3 ·
Wow, gute Recherche. Ich hoffe, Sie haben lange Freude an Ihrem Truck, denn Sie haben es mehr als verdient!

#4 ·
@Scottr22 - vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Ich habe dies als Lesezeichen gespeichert (wie es jeder gute Bibliothekar tun sollte). Außerdem schicke ich Ihnen eine PN mit dem Angebot, Ihnen ein paar unserer F150Ecoboost-Aufkleber als kleines Dankeschön zuzusenden.

#6 · (Edited)
Hallo Scott - es ist toll, dich hier zu haben! Zur Information: Sie haben absolut Recht, dass der Steuerkettenspanner der 3. Generation links, ML3Z-6L266-A, nicht in einen Motor der 2. Generation passt, da er ein internes Öldruckleck verursacht. Dies kann katastrophal sein, wenn es nicht behoben wird.

Der rechte Spanner der 3. Generation, ML3Z-6L266-B, passt und ist ein Upgrade. Zu Ihrer Information: Dies sind die Teile der 3. Generation, die in eine 2. Generation passen und Ihre Steuerzeitenbaugruppe aufrüsten:

Steuerkettenspanner der 3. Generation rechts: ML3Z-6L266-B

Metall-Spannarm der 3. Generation - Fahrerseite (LH): ML3Z-6K255-A

Metall-Spannarm der 3. Generation - Beifahrerseite (RH): ML3Z-6K255-B

Ich wollte schon immer die HL3Z- und ML3z-Spanner aufschneiden, um allen die Unterschiede zu zeigen. Wenn Sie einen alten, abgenutzten HL3Z-Spanner und einen neuen ML3Z-Spanner zur Verfügung haben, lassen Sie es mich wissen, ich würde sie gerne für wissenschaftliche Zwecke verwenden.

#7 ·
Wenn Sie einen alten, abgenutzten HL3Z-Spanner und einen neuen ML3Z-Spanner zur Verfügung haben, lassen Sie es mich wissen, ich würde sie gerne für wissenschaftliche Zwecke verwenden.
Geoff.....absolut, gerne trage ich dazu bei! Soll ich es an Ihre Adresse im F-R-Hauptquartier in Phoenix schicken?

Ich stimme zu und war nicht sehr besorgt über den Spanner auf der rechten Seite, daher ist es gut zu wissen, dass es sich um ein Upgrade handelt. Allerdings werde ich im Moment auf die Installation verzichten. Ich habe es satt, die volle Länge der Steuerketten eine Weile zu sehen. LoL

#9 · (Edited)
Vielen Dank @Scottr22 für das Zusenden dieser Teile. Sie wurden gestern geliefert und ich konnte es kaum erwarten, sie auseinanderzunehmen. Unten ist ein Foto von jedem Spanner, Explosionsansicht:

Gen 2 RHS:
Image

Gen 2 LHS:
Image

Gen 3 RHS:
Image

Gen 3 LHS:
Image

Meinungen folgen im nächsten Beitrag, ich brauche ein oder zwei Tage, um ein paar zusammenhängende Gedanken zusammenzustellen.

Attachments

#12 ·
Geoff....das ist eine ausgezeichnete Dokumentation und Fotografie. Gute Arbeit, Sir!

Ich hoffe, dass irgendwann jemand Fotos von Gen 2 und 3 Blöcken hinzufügen kann, insbesondere dort, wo die LH-Spannvorrichtung montiert ist. Ich denke, dies würde Ihre hervorragenden Bemühungen zur Dokumentation der Spannvorrichtungen ergänzen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Gen 3 LH-Spannvorrichtung ohne Untersuchung des Blocks abdichten würde. Im Nachhinein ist man immer schlauer!

Danke,
Scott