Hat Ihr 2011er oder 2012er F150 3.5L Ecoboost-Motor einen Motorschaden erlitten und Sie müssen einen neuen einbauen? 2011er und 2012er Motoren sind gleich. Allerdings sind 2013er und 2014er etwas anders. Ziehen Sie in Erwägung, einen 2013er oder 2014er Motor anstelle eines 2011er - 2012er einzubauen? Neben dem Motor benötigen Sie noch einige andere unten aufgeführte Komponenten. Wenn möglich, empfehle ich dringend, einen kompletten Lkw zu haben, um Teile zu beschaffen (was ich gekauft habe); oder stellen Sie sicher, dass Sie ALLE erforderlichen Teile gleichzeitig beschaffen, wenn Sie den 2013er 2014er Motor erwerben. Der 2013 – 2014 Motor ist kein direkter Bolt-up-Ersatz, hat aber Vorteile gegenüber dem 2011 - 2012. In diesem Leitfaden werde ich versuchen, alle meine Erfahrungen zu erläutern und alles zu behandeln, was erforderlich ist, um einen 2013er 2014er 3.5L EB-Motor erfolgreich und problemlos in einem 2011er oder 2012er F150 zum Laufen zu bringen.
Als Haftungsausschluss bin ich kein professioneller Mechaniker oder Ford-Ingenieur. Dies sind nur meine Beobachtungen nach Abschluss dieses Projekts von Anfang bis Ende. Ich habe alle Anstrengungen unternommen, um dies vollständig zu machen und nichts auszulassen. Ich schreibe diesen Leitfaden auch einige Monate nach Abschluss dieses Baus, aber ich glaube nicht, dass ich etwas vergesse. Zuerst möchte ich die Unterschiede zwischen den beiden Baujahren erläutern.
Dies ist eine große Aufgabe, aber wenn Sie in der Lage sind, einen 2011er Motor in einen 2011er Lkw einzubauen, sollten die zusätzlichen Schritte, die erforderlich sind, um einen 2013er bis 2014er Motor zum Laufen zu bringen, für Sie nicht allzu schwierig sein.
Viel Spaß.
Als Haftungsausschluss bin ich kein professioneller Mechaniker oder Ford-Ingenieur. Dies sind nur meine Beobachtungen nach Abschluss dieses Projekts von Anfang bis Ende. Ich habe alle Anstrengungen unternommen, um dies vollständig zu machen und nichts auszulassen. Ich schreibe diesen Leitfaden auch einige Monate nach Abschluss dieses Baus, aber ich glaube nicht, dass ich etwas vergesse. Zuerst möchte ich die Unterschiede zwischen den beiden Baujahren erläutern.
- Die Turbolader. Der neuere Motor hat größere Turbolader und keine eingebauten Blow-off-Ventile an jedem Turbolader. Es kann möglich sein, Ihre alten Turbolader von Ihrem 2011er 2012er wiederzuverwenden, aber ich weiß es nicht. Obwohl sie intern unterschiedliche Größen haben und mehr Luft drücken, weiß ich nicht, ob sie passen oder nicht. In meiner Situation hatte ich keine andere Wahl, als die 2013er 2014er Turbolader zu verwenden, da einer meiner älteren defekt war. Nach allem, was ich gelesen habe, sollten Sie die Turbolader von den 2013er 2014er behalten und Ihre kleineren Turbolader nicht wiederverwenden. Wenn Sie die Turbolader zusammen mit dem Motor wechseln, müssen Sie Folgendes tun: 1) den Ladeluftkühler und einen Teil/die gesamte Verrohrung wechseln, 2) das neue elektronische Blow-off-Ventil (EBOV) am Ladeluftkühler in Ihrem Lkw verdrahten und 3) Ihr Motorsteuergerät (ECM) wechseln, da (nach allem, was ich gelesen habe) die größeren Turbolader mehr Luft drücken, was bedeutet, dass die Kraftstoffkennlinie anders ist. Es ist auch möglich, dass Ihr 2011 – 2012 ECM beim Händler auf die 2013er Programmierung neu geflasht wird, aber ich habe keine Informationen darüber, ob dies tatsächlich möglich ist oder nicht. Der Austausch des ECM führt dazu, dass Sie auch andere Computer und Elektronik austauschen müssen, siehe unten.
- Der 2011er und 2012er verwendet eine elektrische Vakuumpumpe, die sich hinter dem linken Scheinwerfer befindet. Der 2013 – 2014er hat eine eingebaute mechanische Vakuumpumpe, die von einer der obenliegenden Nockenwellen auf dem Zylinderkopf auf der rechten Seite des Motors an der Spritzwand angetrieben wird. Ich habe mich entschieden, meine elektrische Vakuumpumpe abzuziehen und die eingebaute Vakuumpumpe des neuen Motors zu betreiben. Das Einzige, was Sie dafür benötigen, ist der neue Schlauch, der in den Bremskraftverstärker führt. Es ist möglicherweise auch möglich, Ihre elektrische Pumpe stattdessen zu betreiben; Ich weiß es nicht.
- Der dritte Unterschied ist, dass der 2013 – 2014er einen 4-Draht-Luftmassenmesser (MAF) verwendet, während der 2011 – 2012er nur 2 Drähte zum Sensor hat. Dies erfordert entweder den Austausch des gesamten Kabelbaums von einem 2013er 2014er in Ihren 2011er 2012er ODER das Verlegen von 3 neuen Drähten zu 2 verschiedenen Bereichen und das Spleißen/Anschließen an 2 Steckverbinder.
- Beschaffen Sie sich diese Teile:
- Einen 2013 – 2014 Motor mit seinem Kabelbaum
- MAF und Ansaugrohr zur Montage und MAF-Steckverbinder zum Verdrahten
- Vakuumpumpenschlauch (obwohl Sie möglicherweise Ihre alte Pumpe und den alten Schlauch verwenden können)
- Möglicherweise das Verteilergetriebemotor (oder erfordert möglicherweise eine Neuverkabelung, siehe unten)
- Ford verlangt, dass alle Motorbefestigungsschrauben ersetzt und nicht für einen Motortausch wiederverwendet werden. Ich habe einige meiner Schrauben wiederverwendet. Andere waren tatsächlich gedehnt und ich habe sie ersetzt
- WENN Sie vorhaben, Ihren Turbolader auf die 2013er 2014er Turbolader umzustellen, benötigen Sie außerdem:
- Turbolader (offensichtlich)
- Ladeluftkühler mit EBOV (mit elektrischem Anschluss) und Ladeluftkühler-Verrohrung
- Sofern kein ECM-Reflashing möglich ist, benötigen Sie: ECM und möglicherweise Body Control Module (BCM) und ABS-Computer (siehe unten) und Key FOB
- Entweder einen kompletten Kabelbaum für den Motorraum oder ein paar Stiftstecker vom ECM-Stecker
- Bereiten Sie den Motor für den Einbau vor. Mein Motor war ein 2014er mit 135.000 km (83.800 Meilen). Ich beschloss, den Auswurfweg des Steuerketten-Auto-Spanners mit einem Borescope zu überprüfen und stellte fest, dass er 6 Zähne aus war (was außerhalb der Spezifikation liegt). Ich beschloss, die Steuerkette mit ausgebautem Motor zu wechseln. Diese Arbeit ist etwa 10-mal einfacher, wenn sie aus dem Lkw ausgebaut ist, daher empfehle ich dies dringend. Jetzt ist die Zeit gekommen!! Sie können auch Öl ablassen und einen neuen Filter einbauen.
- Motor einbauen. Ich folgte dem Servicehandbuch, das mich ziemlich gut durch den Vorgang führte. Wenn Sie den Kabelbaum des Motorraums wechseln, stellen Sie sicher, dass Sie ihn einbauen, bevor Sie den Motor einbauen. Ich habe diesen Schritt nicht durchgeführt, und es dauert nur ein oder zwei Stunden, um die 2 fehlenden Stecker zu verdrahten, es liegt an Ihnen. Wenn ich diesen Vorgang noch einmal wiederholen würde, würde ich wahrscheinlich den Kabelbaum austauschen, um zu vermeiden, dass ich Dinge neu verdrahten muss.
- In meinem Lkw konnte ich den elektrischen Anschluss des Verteilergetriebemotors nicht in den neuen Motorkabelbaum stecken, sie waren leicht unterschiedlich. Dies lag möglicherweise daran, dass mein 2014er mit dem automatischen E-Locking-Hinterachsdifferenzial ausgestattet war, mein 2011er jedoch nicht. Was ich tat, war, den Verteilergetriebemotor von dem 2014er zu wechseln (dauerte nur 10 Minuten). 4X4 High funktioniert einwandfrei, aber 4X4 Low greift nicht ein, ich weiß nicht, ob dies der Grund ist, ich werde ein Update geben, sobald ich es herausgefunden habe.
- An diesem Punkt können Sie, sobald Sie Ihr Kühlmittel und Öl aufgefüllt haben und dies sicher ist, versuchen, es auf dem 2011 – 2012 ECM zu starten. Es sollte gut laufen, ich habe keine wirklichen Probleme festgestellt, als ich das alte ECM für eine kurze Probefahrt verwendet habe, aber angesichts dessen, was ich über Kraftstoffgemische gelesen habe, habe ich das andere ECM ausgetauscht. Außerdem ist Ihr Blow-off-Ventil nicht angeschlossen, und ich bin mir nicht sicher, ob Sie bei dieser Fahrweise etwas beschädigen könnten.
- Wenn Sie den Karosseriekabelbaum des Motorraums nicht ausgetauscht haben, müssen Sie das EBOV und den neuen MAF anschließen. Abhängig von den Optionen oder Bauzeiten Ihres Lkws können diese beiden Sensoranschlüsse für Sie unterschiedlich sein. Wenn Sie mit Schritt 7 fortfahren, sollten Sie jetzt 2 CEL-Codes haben, P0113 und P012D, die verschwinden sollten, sobald diese angeschlossen sind.
- A - Zuerst das EBOV. Das EBOV hat 2 Drähte (einen weißen und einen braunen – hellgrau), der Sensor befindet sich am Ladeluftkühler. Diese 2 Drähte können zu einem Stecker hinter der Batterie geführt werden, etwas unterhalb des ECM-Anschlusses. Dieser Stecker hat 16 Pins, 12 kleinere Pins und 4 größere in den Ecken (nicht alle Pins werden verwendet). Verbinden Sie den weißen Draht des EBOV mit dem grauen Draht am Motorkabelbaum, es ist ein kleiner Draht-Eckstift. Verbinden Sie den braun-grauen Draht des EBOV mit dem gelb-grünen Draht des Motorkabelbaums, er ist die andere Reihe und 2 Stellen von der letzten Verbindung entfernt.
- B - Zweitens der neue MAF-Sensor, der 4 Drähte hat: gelb-braun, grün-braun, gelb-grün und grau-blau. Sie müssen 3 Drähte verlöten und auf die andere Seite des Motorraums führen. Zwei davon enden an einem 16-poligen Stecker hinter der Batterie, kurz vor dem anderen Stecker, zu dem Sie die EBOV-Drähte geführt haben. Die gelb-braunen und gelb-grünen Drähte vom MAF werden mit den gelb-braunen und gelb-grünen Drähten an diesem 16-poligen Stecker verbunden (gleiche Farbe zu gleicher Farbe). Der dritte Draht ist der grau-blaue. Er muss weitergeführt und in einen von zwei großen Steckern gesteckt werden, die in das ECM führen. Dies ist jedoch knifflig, da es keinen Pin am Stecker gibt, an den man anschließen kann. Sie müssen den Stecker zerlegen und einen Stecker in die Stelle Nr. 72 einsetzen. Dies ist machbar, und es gibt mehrere Videos auf Youtube zu diesem Thema. Ich habe mehrere Pins abgebrochen, bevor es mir gelang, einen zu entfernen und zu ersetzen, ohne ihn zu beschädigen. Es ist der 5. Pin von links in der 4. Reihe von oben, wenn Sie den Stecker halten und in den Stecker mit den 8 großen erhabenen Pins auf der linken Seite schauen. Schließlich wird der 4. grün-braune Draht einfach mit dem vorhandenen lila Draht verbunden, der zum ursprünglichen MAF führte. Dieser Draht endet an Pin 75, 3 Stellen vom Pin entfernt, den Sie am ECM-Stecker installiert haben, wenn Sie neugierig sind.
- A - Zuerst das EBOV. Das EBOV hat 2 Drähte (einen weißen und einen braunen – hellgrau), der Sensor befindet sich am Ladeluftkühler. Diese 2 Drähte können zu einem Stecker hinter der Batterie geführt werden, etwas unterhalb des ECM-Anschlusses. Dieser Stecker hat 16 Pins, 12 kleinere Pins und 4 größere in den Ecken (nicht alle Pins werden verwendet). Verbinden Sie den weißen Draht des EBOV mit dem grauen Draht am Motorkabelbaum, es ist ein kleiner Draht-Eckstift. Verbinden Sie den braun-grauen Draht des EBOV mit dem gelb-grünen Draht des Motorkabelbaums, er ist die andere Reihe und 2 Stellen von der letzten Verbindung entfernt.
- An diesem Punkt können Sie Ihr 2013 – 2014 ECM austauschen oder Ihr älteres bei einem Händler neu flashen lassen (falls möglich). Wenn Sie es austauschen, sollten Sie feststellen, dass der Lkw aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht startet, da ECM und BCM nicht übereinstimmen. Tauschen Sie also als Nächstes das BCM von dem 2013er 2014er aus (vielleicht ist auch hier ein Reflash möglich?). Sie finden Ihren neuen Tür-Entriegelungscode auf einem Barcode, der auf dem BCM angebracht ist. Der Lkw kann mit dem Schlüssel immer noch nicht starten, da der Schlüssel-FOB nicht mehr mit dem BCM übereinstimmt (obwohl der Fernstart jetzt mit dem anderen FOB funktionieren sollte). Zerlegen Sie einfach Ihre Schlüssel und verschieben Sie die Elektronik von dem 2013er 2014er FOB auf Ihren vorhandenen Schlüssel. Jetzt sollte der Lkw sowohl mit dem Schlüssel als auch mit dem Fernstart starten, aber Sie haben einen ABS-Fehler. Tauschen Sie den ABS-Computer aus (vordere Hälfte der ABS-Einheit im linken Motorraum). Jetzt sollte alles funktionieren.
- Den Ladeluftkühler und die EBOV-Verkabelung
- Das ECM – was dann dazu führt, dass Sie Folgendes ändern:
- Den ABS-Computer
- Das BCM – was dazu führt, dass sich Folgendes ändert:
- Key FOB-Elektronik
Dies ist eine große Aufgabe, aber wenn Sie in der Lage sind, einen 2011er Motor in einen 2011er Lkw einzubauen, sollten die zusätzlichen Schritte, die erforderlich sind, um einen 2013er bis 2014er Motor zum Laufen zu bringen, für Sie nicht allzu schwierig sein.
Viel Spaß.